Wofür die Stiftung steht

Alles wirkliche Leben ist Begegnung (Martin Buber)

Wurzeln und Flügel wachsen lassen – die Ulla Haschen-Stiftung möchte eine Treuhänderin sein für Lebens- und Lernorte, die Menschen zu einem verantwortungsvollen und liebenden Denken und Handeln führen. Das sind Projekte in denen das Leben selbst mit all seinen schöpferischen Potenzialen zur Entfaltung kommt, in denen Menschen Wurzeln des Vertrauens wachsen können und die Phantasie beflügeln.

Ein Bild hierfür findet sich in dem chinesischen Schriftzeichen für Du. Es ist aus den Kalligrafien für den Menschen, für das Kleine und für das Dach zusammengesetzt.

Der Mensch

Das Zeichen stellt einen Wanderer dar, einen Gehenden.

Er begegnet mir.

Wir wandern weiter.

Klein

Das Zeichen stellt die feinen Wurzeln

einer in der Erde keimenden Pflanze dar.

Das Kleine ist das Große im Zustand der Keimung.

Das Dach

Das von oben her Hütende.

Du

Ein Du ist derjenige Mensch, der ein hütendes Dach über meine keimenden und damit noch unsichtbaren Möglichkeiten hält.

In diesem Leben stärkenden Sinne möchte die Ulla Haschen-Stiftung ein solch behütendes Dach für diese keimenden, friedvollen und solidarischen Möglichkeiten in unserer Gesellschaft sein.