Die Gründungsstifterin Ulla Haschen

Ulla Haschen (1966 - 2014)

`Der Weg ist das Ziel´ - für die Stifterin Ulla Haschen ist es unabdingbar, dass die Schritte hin zu einem umweltverträglichen, solidarischen und zukunftsorientierten Miteinander ebenso sanft, friedvoll und von gleicher Kraft sind wie das Ziel selbst. Entsprechend hat sich die Stifterin zu Lebzeiten privat und beruflich engagiert:

Ob als Biologin im Umwelt- und Naturschutz, als Gärtnerin in einem Bioland-Betrieb, in ihrer Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin oder in der Zeit ihrer Zusammenarbeit mit ihrem Lebenspartner Karl-Heinz Heilig. In ihrem mit großer Feinfühligkeit getragenen kreativen Wirken offenbart sich die tiefe Liebe zu den Menschen - verbunden mit dem festen Willen in einer oft hektischen und leistungsorientierten Welt Freiräume und Nährboden auch für jene zu schaffen, die oft übersehen werden, deren `ver-rückte´ Ideen am Rande verkümmern oder achtlos beiseite gewischt werden.

Ihr Wirken dokumentiert sich insbesondere in der Entwicklung und Realisierung von mutmachenden und empathiefördernden Dokumentarfilmen und Büchern (2002 - 2014). Die Reihe DER LEISE FILM® ist von Ulla Haschen in ihrer konsequenten, auf den Grund gehenden und zugleich sehr sanften Weise begleitet und maßgeblich geprägt worden. Ihre durch und durch ganzheitliche Sichtweise und die persönlich gereifte Erkenntnis, dass alles mit allem verbunden ist, prägte ihre Haltung zum Leben – für ein wertschätzendes und friedvolles Miteinander.